Sommercup – Die Spreu trennt sich vom Weizen

Tischtennis Sommercup – Die Spreu trennt sich vom Weizen

 

Auch wenn es in erster Linie um den Spielspaß in der Saisonpause geht, liebäugeln die meisten Teams doch insgeheim mit dem Bundesfinale in Saarbrücken, das durch einen ersten Platz (+ eine Entscheidungsrunde im Bundesland bei zu vielen Anmeldungen) erreicht werden kann.
Doch diese Möglichkeit fällt mittlerweile für drei von vier Vorwärts-Teams aus.
Aber der Reihe nach.



Beim Studenten-Team aus Münster, bei dem Vorwärtsler Niklas Halbe mitspielte, ist der Gruppensieg bereits vergeben. Das Team "Spinchester United" aus Osnabrück konnte sich hier mit 6 Siegen aus 7 Spielen durchsetzen.
Das war aber nicht der Grund dafür, dass "Die Physiker" ihre letzten beiden Spiele kampflos abschenkten. Eine schwierige terminliche Lage, auch aufgrund der Klausurenphase, die im Physikstudium ja bekanntlich nicht ohne ist, war hier ursächlich.


Beim "STC Team Vorwärts Ahlen" hat sich die Geschwindigkeit der Spielansetzungen erhöht und es haben seit dem letzten Bericht ganze zwei Spiele stattgefunden.
Im ersten Spiel gegen "Die 3 vonna Tankstelle" setzte es allerdings eine 3:4 Niederlage. Auch wenn sich dies knapp anhört, fehlte doch ein gutes Stück zum Sieg. Zu Daniel Brzozowskis, Hartmut Heitkötters und Wolfgang Peeters Ungemach sollte an jenem Samstag nur einer 'vonna Tankstelle' im Einzel zu schlagen sein. Zusätzlich dazu gewannen Daniel und Wolfgang im Doppel ohne Probleme.
Macht in Summe drei Punkte.
Im letzten Einzel scheiterte Hartmut zwar erst im fünften Satz, doch bei einer über die 5 Sätze summierten Anzahl von 33:46 Bällen für seinen Gegner ging die Niederlage hier auf jeden Fall in Ordnung.
Im zweiten Spiel folgte dann aber endlich der erste Sieg für unser Team in der C-Klasse.
"Telekom Post SV Bielefeld", die auf einem Dienstagabend nach Ahlen angereist waren, mussten mächtig zerbeult nach Bielefeld zurückkehren. Dabei wurden Daniel und Wolfgang dieses Mal durch Jugendspieler Theo Häfke komplettiert.
Beim 6:1 musste einzig Theo ein Einzel abgeben, konnte trotzdem aber auf eine gute Leistung zurückblicken. Ansonsten war nicht viel zu holen in Ahlen. Einzig Daniel musste ein mal in den fünften Satz, bei dem er aber keine Fragen offen ließ und mit 11:1 gewann.


Besser und sogar richtig gut sieht es beim Team der ersten Mannschaft aus. Wie im letzten Bericht angekündigt, standen die Chancen gegen die Mannschaft des VfL Bochum auf Sieg und so ging unsere Mannschaft auch in das Spiel hinein. Nach 3 Einzeln und dem Doppel stand der Sieg für Philip Maack, Marian Schwarz und den kurzfristig eingesprungenen Christian Fedler bereits fest.
In der zweiten Runde der Einzel mussten Philip und Christian ihrem Gegner gratulieren, Marian hingegen konnte auch sein zweites Einzel gewinnen, sodass ein 5:2 gegen den VfL zu Buche stand.
Nur 3 Tage später, am 11.7. stand an einem Trainingsabend bereits das nächste Spiel an. Und dort kam es zu einer Premiere!
Denn Niklas Schlautmann gab sich nun endlich auch die Ehre, mal an einem Spiel teilzunehmen.
Ihn als Spitzenspieler zu bezeichnen (siehe letzter Artikel) hatte intern stark polarisiert. Schließlich ist er in der Teammeldung des Sommercups an Position 2 und nicht an 1 gesetzt. Doch die Redaktion muss sich für keinen Fehler entschuldigen.
Denn Niklas ließ alle Kritiker verstummen.
In beeindruckender Manier führte er sein Team zum Erfolg, gewann das Doppel mit Marian (11:2, 11:3, 11:4) und auch beide Einzel, wobei er lediglich gegen die Nummer 1 der Dortmunder Gäste einen Satz abgab. Jene Nummer 1 holte dann im anderen Einzel auch den einzigen Ehrenpunkt, sodass Philip, Niklas und Marian einen 6:1 Sieg einfahren konnten.
Dank demselben Spielverhältnis wie Tabellenführer "Die Kantenjungs" reicht es unserem Team in den verbleibenden zwei Matches ein positives Spielverhältnis zu erreichen. Dabei dürfte sogar ein Spiel verloren werden, solange die Bilanz aus beiden Spielen mindestens 8:6 beträgt.
Ob die "Scheunen-Spielvereinigung Borbein" dieses Ziel erreicht, wird im nächsten Bericht zu lesen sein.
Dieser erscheint nach dem letzten Spiel am 29. Juli.


Gleich drei Spiele standen für die "SpVgg Ahlen-Westpoint" an, der Vereinskollaboration mit einem Neubeckumer und vier Westkirchenern, die Daniel Huesmann ins Leben gerufen hatte. Dramaturgisch bedingt werden die letzten beiden Spiele im Bericht vorgezogen.
Gegen das aus Bruchhausen bei Arnsberg angereiste Team "Tornado Alikante" konnte in der Gluthölle am Städtischen Gymnasium ein 4:3 Sieg gefeiert werden. Diesen sahen Jens Witte, Mike Rotärmel und Daniel Huesmann zu keinem Zeitpunkt gefährdet, nachdem sie gleich die ersten drei Einzel gewinnen konnten und nur ein weiteres gewonnenes Spiel zum Erfolg fehlte. Dieses erwies sich jedoch als schwerer zu erreichen, als gedacht, sodass Daniel den Sieg erst im Entscheidungsspiel eintüten konnte.
"Tornado Alikante" war aber nicht der einzige Gegner, der an diesem Tag nach Ahlen kommen sollte.
Das 2 Stunden später angesetzte Spiel gegen Tabellenschlusslicht "SCT Würzgemüse" aus Essen versprach in der warmen Halle zur Schwitzpartie zu werden, musste allerdings entfallen. Eine Absage der Essener besiegelte den 7:0 Sieg unseres Teams, womit lediglich "TomorrowTableTennis" einem Titel in der höchsten Division des Sommercups im Wege stehen würde.
Auch wenn dieses Spiel eigentlich Mitte Juli geplant war, fand es kurzfristig umdisponiert bereits am 1. Juli statt.
Da mit 5 Siegen aus den 5 anderen Spielen die Erwartungen schon deutlich übertroffen wurden, könnte man fast meinen, auch dieser Gegner wäre vielleicht irgendwie zu schlagen gewesen. Doch weit gefehlt.
Obwohl unsere Mannschaft bestehend aus Daniel und Jens, diesmal ergänzt durch den Vorhelmer Friedrich Hackenjos, langjährigen Landesligaspieler des SV Neubeckum durchaus passabel aufgestellt war, war doch niemand auf die Mannschaft vorbereitet, die aus den dunklen Tiefen des Ruhrgebiets angereist kam.
"TomorrowTableTennis" erschien mit der wahrscheinlich besten Mannschaft in Ahlen, die je in der Halle des Städtischen Gymnasiums gespielt hat.
Lukas Bosbach, aus diversen YouTube Videos und der 3. Bundesliga bekannt und Oberliga-Akteur Manuel Kupfer wurden durch den Verbandsligaspieler Aaron Busemann komplettiert.
Gegen letzeren hatte Daniel zuletzt idealerweise schon auf einem Turnier gewinnen können, doch heute sollte Busemann lediglich zwei Mal einen Satz verlieren.
Daniel konnte nicht dieselbe starke Leistung wie im Mai abrufen und musste den erhofften Punkt abgeben.
Davon abgesehen war der Klassenunterschied riesig und befreite sowohl Spieler als auch Zuschauer von allen Illusionen, man könnte irgendwie Punkte in Ahlen behalten. Hacki und ein mutiger Auftritt im Doppel, den Jens und Daniel hinlegten, sorgten dafür, dass immerhin drei Sätze gewonnen werden konnten.
Am Ende stand eine 0:7 Niederlage zu Papier, durch die die Gäste aus dem Ruhrpott den Gruppensieg sicher haben.

Trotz dieser brutalen Lehrstunde, blickt die SpVgg Ahlen-Westpoint aber auf eine erfolgreiche Vereinskollaboration zurück, die die Spieler von Westkirchen, Neubeckum und Ahlen keineswegs bereuen!
Nun blicken alle erwartungsvoll auf die neue Saison, in der am oberen Paarkreuz der Bezirksoberliga auch das ein oder andere "teaminterne" Duell zwischen Ahlen-Westpoint-Akteuren anstehen wird.