Auftakt beim Sommercup

Tischtennis – Auftakt beim Sommerteamcup

Auftakt beim Sommerteamcup. Oder eher Halbzeit?
Auch wenn es sich nicht so anfühlt ist nun die Hälfte der Spielzeit des Sommerteamcups vergangen.
In den drei Monaten Mai, Juni und Juli finden die Gruppenspiele des Sommerteamcups statt. Dort werden Mannschaftsspiele in 3er Teams an individuell verabredeten Terminen ausgetragen. Lediglich das Heimrecht in den 6er bis 8er-Gruppen ist durch Zufall vorbestimmt. Nur die erstplatzierten der jeweiligen Ligen mit einfacher Runde qualifizieren sich für das Bundesfinale.
Auch die Akteure von Vorwärts lassen sich die Gelegenheit, in der Sommerpause etwas weitere Spielpraxis zu sammeln und ein wenig vor den weißen Ball zu schlagen nicht entgehen und sind dieses Jahr in insgesamt 4 Teams vertreten. Vertreten? Ja, vertreten ist das richtige Wort, denn Mannschaften können vereinsübergreifend aus maximal sechs Leuten gebildet und der Teamname frei gewählt werden.
Aber der Reihe nach.



Nachdem das Team mit dem kreativen Namen 'STC Team Vorwärts Ahlen' 2022 in ihrer Gruppe den ersten Platz belegen konnte, steht für Daniel Brzozowski, Hartmut Heitkötter, Wolfgang Peeters und Theo Häfke die Mission Titelverteidigung sicherlich als Ziel fest. Viel getan hat sich in der Tabelle aber noch nicht, da erst 3 der 15 Spiele in der 6er Liga terminiert und gespielt werden konnten.


Physik-Student Niklas Halbe, der im letzten Jahr noch zu ersterem Team gehörte, bildet dieses Jahr ein Team mit seinen Kommilitonen aus Münster. Auch dieses Team ist in der C-Klasse, der untersten der drei mithilfe des Tischtennis-Punktesystems gebildeten Klassen mit Teams ähnlicher Spielstärke gemeldet. In zwei Auftaktspielen, die bereits im Mai stattfanden, durften 'Die Physiker' einen 5:2 Sieg und eine 3:4 Niederlage gegen Teams aus Westerkappeln verbuchen.


Unsere Dauerbrenner, das Vorwärts-interne Team unserer ersten Mannschaft 'Scheunen-Spielvereinigung Borbein', das sowohl im Gründungsjahr des Sommercups 2021 als auch 2022 ihre Gruppe in der B-Klasse gewinnen konnte, geht auch in diesem Jahr wieder an den Start. In insgesamt 5 Spielen könnte der dritte Titel in Folge erspielt werden.
Verzichten müssen Philip Maack, Niklas Schlautmann und Marian Schwarz dabei auf Daniel Huesmann, der in diesem Jahr aufgrund des Punktesystems nicht mehr zum Team gehört. Ersetzt wird er durch Carsten Rolf und Stefan Bohnenkamp. Auch die SSV Borbein hat bisher noch keine Matches bestritten, das Auftaktspiel gegen ein Team aus Herne wird nächsten Samstag stattfinden.


Besagter Daniel Huesmann hingegen tritt dieses Jahr in einem vereinsübergreifenden Team in der A-Klasse an. Zusammen mit Friedrich Hackenjos vom SV Neubeckum und vier Spielern unseres Ligakonkurrenten Grün-Weiß Westkirchen ist er teil des Teams 'SpVgg Ahlen-Westpoint'. Von links auf dem Mannschaftsfoto sind Josef Reinke und Jens Witte von Westkirchen zu sehen.
Nachdem das Eröffnungsspiel in Bochum-Stiepel denkbar knapp 4:3 gewonnen werden konnte, folgte am gestrigen Freitagabend ein weiterer Sieg.
Beim 'TTC turflon Werl' konnte ein ungefährdeter 6:1 Erfolg eingefahren werden, bei dem alle drei Spieler jeweils ihre zwei Einzel gewannen und lediglich das Doppel Witte/Huesmann unterlegen war. Damit stehen entgegen den Erwartungen, in der A-Klasse übel auseinandergenommen zu werden erst einmal zwei Siege entgegen. Ob dies gegen die zumindest auf dem Papier stärkeren Mannschaften der Gruppe nur so weitergeht, bleibt abzuwarten.
Besonders ein Team dämpft dabei die Hoffnungen. In früh terminierten Spielen unterstrich 'TomorrowTableTennis' die auf einen Spieler aus der Oberliga und einen aus der 3. Bundesliga zurückgreifen können ihre Ambition, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.